Seminare und Workshops im außeruniversitären Kontext (Auswahl)

Quo Vadis, Wirtschaft? Workshop zu Ökonomie und Ökonomik im Kontext transformatives Bildung. Online-Seminar, Oktober & November 2021, im Rahmen des Online-Qualifizierungsangebotes "Wie bilden wir die Transformation?" (ebasa e.V.)

 

"Klimawandel: Ein Blick auf sozial-ökologische Ungleichheiten, Macht und transformative Lösungsansätze". Online-Seminar, September 2021, im Rahmen des Online-Qualifizierungsangebotes "Wie bilden wir die Transformation?" (ebasa e.V.)

 

"Transformative Bildung: Eine Einführung für entwicklungspolitisch Aktive". Online-Seminar Juni & September 2020. (über ebasa e.V.)

 

"Grundlagen der außerschulischen Bildungsarbeit" (über ebasa e.V.). Motivés, Marburg, 24.11.2018.

 

"Afrika in Geographie-Lehrwerken" (mit Inken Carstensen-Egwuom & Birte Schröder). Klett-Verlag Leipzig, 06.02.2018 (1/2 Tag).

 

2017/18: Solidarity Welcome! – Ebasa-Fortbildungsreihe zu rassismuskritischer Bildung mit dem Schwerpunkt Flucht und Fluchtursachen. Modul 4: "Neue Perspektiven auf Bilder, Texte & Öffentlichkeitsarbeit" (mit Anna Schick), 02.-04.03.2018 (2,5 Tage) 

 

„Nord/Süd-Asymmetrien aus der Perspektive Postkolonialer Theorie“. Auswärtiges Amt Akademie, 11.08.2016 & 08.09.2017 (1 Tag) (über ebasa e.V.).

 

"Geschlechterungleichheiten im globalen Süden". Studieren ohne Grenzen, Heppenheim, 9.12.2017, Heppenheim (über ebasa e.V.)

 

"Kompetenztraining in der internationalen Partnerschaftsarbeit" (mit Katja Voss), 22.04.2017 (über ebasa e.V.).

 

"Argumentationstraining gegen Vorurteile und Rassismus" (mit Carlos dos Santos), 01.04.2017  (über ebasa e.V.).

 

"Entwicklung, was ist das eigentlich?" und "Entwicklungsprobleme haben Ursachen: Erklärungsansätze für die Probleme der Dritten Welt". = 1. Tag des 3-tägigen Seminars "Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung. Eine Einführung in die Entwicklungspolititk", am WBZ-Ingelheim (wiederholt durchgeführt).

 

"Is well-meant also well done? Critique of power in international nature conservation and research". Greifswald (Verquer), 26.-28.05.2015 (2 Tage).

 

"AfrikaBilder in Kinderbüchern – ein Workshop zum kritisch-kreativen Umgang mit Bilder- und Lesebüchern zum Thema Afrika" (mit Stephan Fürstenberg), 28.03.2015 (3 St.), im Rahmen der 3. Karlsruher Wochen gegen Rassismus.

 

"Postkoloniale Perspektiven und Stereotype im Globalen Lernen. Tagung Fairer Handel und Globales Lernen". Hofgeismar, 24.01.2015 (2 St.) (über. ebasa e.V.).

 

 

Wissenschaftliche Weiterbildungen für Lehrkräfte

 "(Post-)Koloniale Geschichte vor Ort erkunden – das Beispiel Witzenhausen". Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2019, Kassel/Witzenhausen, 18.09.2019. (Ergebnisbericht)

 

"Méthodes de la formation continue / Erwachsenenpädagogik". Sommerschule für zentralafrikanische Hochschuldozenten (GIZ, Ambero, ZIAF, Univ. Frankfurt et al.), 2016, 2018, 2019 (jeweils 5 Tage).

 

„'Afrika, Asien und wir? AFRASO macht Schule!' Entwicklungs- und Globalisierungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven". Frankfurt am Main, 06.03.2015 (mit Dr. Tillmann).

 

„Landwirtschaft im Globalen Süden – 'Land grabbing' im Konfliktfeld unterschiedlicher Vorstellungen von Entwicklung“. Ingelheim, 24.04.15 (mit Dr. Tillmann).

 

„Aktuelle Themenfelder der Entwicklungsforschung“. Innsbruck, 13.-14.02.14.

 

„Lost in Spaces“. Mainz, 03.02.12 (mit K. W. Hoffmann).

 

„AfrikaBilder“. Mainz, 05.02.09.

 

 

Hochschullehre

Projektstudien (Diplom)

- Brüssel (SoSe 13, 6 Tage, mit K. Abdo)

- Vom Castor zum Windrad: Soziale Bewegungen im Wendland (WiSe 11/12, 7 Tage, mit S. Petermann)

 

Seminare (Diplom-Hauptstudium und Master)

- „Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern“ (WiSe 16/17, mit M. Martens) [Fachbereich Erziehungswissenschaften]

- Economizing Nature (WiSe 13/14)

- Westafrika (WiSe 12)

- Integrative Ansätze in der Geographie (SoSe 10)

 

Seminare (Diplom-Grundstudium und Bachelor)

- Gender und Schule (SoSe19) [Fachbereich Soziologie]

- Geographische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (WiSe 15/16)

- Begleitseminar zum fachdidaktischen Praktikum (WiSe 15/16)

- Umwelterziehung (SoSe 14)

- Ökozonen der Erde (WiSe 07/08)

- Physische Geographie I: Geomorphologie (SoSe 04, 07)

- Physische Geographie II: Klimageographie (WiSe 03/04, 04/05, 05/06, 06/07, 07/08, 08/09)

 

Exkursionen mit vorbereitendem Regionalseminar

- Ghana & Burkina Faso (SoSe 12, 21 Tage, mit J. Margraff)

- Ghana & Burkina Faso (WiSe 12, 21 Tage)

- Ostsee (SoSe 11, 21 Tage, mit. S. Petermann)

- Jordanien (SoSe 2011, 14 Tage, mit A. Hamarneh)

- Atlantisches Kanada (SoSe 09, 21 Tage, mit K. Emde)

- Korsika (SoSe 08, 21 Tage, mit K. Emde)

- Ruanda (SoSe 05, WiSe 05/06, mit J. Grunert)
 

Exkursionen ohne vorbereitendes Regionalseminar

- Nahetal (SoSe 08 (2x), 2 Tage)

- Mainzer Sand (SoSe 08 (3x), 2 Tage)

- Saar-Lor-Lux-Region (SoSe 08, 3 Tage)

- Saar-Lor-Lux-Region (SoSe 08, 6 Tage)

- Rheinhessen und Nahetal (SoSe 06, 1 Tag)

- Rheinhessen und Nahetal (SoSe 04, SoSe 05, 2 Tage)

 

Bodenkundliche Praktika (Université Nationale du Ruanda)

- Sechswöchiges bodenkundliches Praktikum für Fortgeschrittene (SoSe 05)

- Zweiwöchiges bodenkundliches Praktikum für Anfänger (SoSe 05)

 

 

Methodenkurse

- Studium und Studientechniken (WiSe 2009/10)

 

 

Prüfungstätigkeiten

 

Verantwortlicher Prüfer für mündliche Zwischenprüfungen im Diplom-, Staatsexamens- und Magisterstudium (2008-2013)

 

Beisitzer für mündliche Zwischenprüfungen im Diplom-, Staatsexamens- und Magisterstudium (2005-2013)

 

Beisitzer in mündlichen Prüfungen der Hochschuldidaktik sowie mündlichen Diplom- und Magister-Prüfungen (2005-2013)

 

Betreuung von Diplom- und Bachelorarbeiten (2010-2014)